anrufenSprechzeitenTerminteilen

Gemeinschafts­praxis in Mesum


Allgemeinmedizin, Sportmedizin und Chirotherapie
Innere Medizin, Naturheilkunde, Hausärzte

Gemeinschaftspraxis in Mesum

Don Bosco Str. 2
48432 Rheine-Mesum

05975 445
05975 3968
kontakt@brekle.info

Sprechzeiten

Mo8.00-11.00 | 16.00-17.30
Di8.00-11.00 | 16.00-17.30
Mi8.00-11.00
Do8.00-11.00 | 16.00-17.30
Fr8.00-11.00

Empfehlen Sie uns weiter

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.

Sprechzeiten

Mo8.00-11.00 | 16.00-17.30
Di8.00-11.00 | 16.00-17.30
Mi8.00-11.00
Do8.00-11.00 | 16.00-17.30
Fr8.00-11.00

Qualitäts- und Risikomanagement

„Qualität ist, dass das Richtige richtig gemacht wird.“ (Lettmann)

Qualitätsstandards sind uns wichtig. Daher haben wir uns bereits im Jahr 2002 nach DIN EN ISO 9001 ff zertifizieren lassen. Alle Bereiche der Praxis wurden durch eine akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft einer Überprüfung unterzogen. Mit der Zertifikatsübergabe wurde unserer Praxis zuletzt ein funktionierendes Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2015 bestätigt. Durch interne Audits und durch das gelebte QM System wird unsere Praxis auf einem hohen Qualitätsstandard ständig weiterentwickelt.

Zur Aufrechterhaltung des Zertifikats werden jährlich Überwachungs- bzw. Rezertifizierungsaudits durchgeführt, die uns bis zum heutigen Tag ein funktionierendes QM-System bescheinigen.

Ständige Verbesserung der internen Abläufe

Die Qualität ist der Erfolgsfaktor für die Zukunftssicherung unserer Praxis und Grundlage für alle unternehmerischen Entscheidungen. Die ständige Verbesserung der internen Abläufe, die Entwicklung von Standards und Verfahrensanweisungen steigern unsere Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit und Sicherheit für unsere Patienten. Ziel des Qualitätsmanagement-Systems ist es, die Qualität unserer Dienstleistung auf Dauer zu sichern und kontinuierlich weiterzuentwickeln, um sowohl eine hohe Zufriedenheit der Patienten als auch der Mitarbeiter zu erreichen. Da die Qualität unserer Leistung in erster Linie durch die Zufriedenheit unserer Patienten beurteilt wird, bietet unser QM-System nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern auch den Patienten und Patientinnen sowie deren Angehörigen die Möglichkeit, sich aktiv an der Optimierung unserer Leistungen zu beteiligen. Deshalb arbeiten wir mit einem Fehler- und Beschwerdemanagementsystem. Dieses ermöglicht uns, Fehler rechtzeitig zu erkennen und vorbeugend zu bearbeiten.

Wichtig ist uns, dass Qualitätskriterien mess- und überprüfbar sind. Nur so können unsere Arbeitsprozesse optimal gesteuert werden. Dazu haben wir eine Vielzahl qualitätsrelevanter Mechanismen eingeführt.

Gezielte Risikoanalysen

Weiterhin werden alle Praxisabläufe in allen Phasen regelmäßig auch in Bezug auf ein mögliches Risiko überprüft bzw. evaluiert. Im Rahmen von gezielten Risikoanalysen werden diese Risiken in einer Risikolandschaft anhand ihrer Wahrscheinlichkeit des Auftretens und ihrer Auswirkung vor, sowie nach durchgeführten Maßnahmen ermittelt, um einen möglichst hohen Sicherheitsstandard zu ermöglichen.
Medizinisch und organisatorisch fühlen wir uns gut aufgestellt, den Anforderungen zu begegnen.

Allgemeinmedizin, Sportmedizin und Chirotherapie in Rheine

Gemeinschaftspraxis in Mesum
Don Bosco Str. 2
48432 Rheine-Mesum

Tel.: 05975 445
Fax: 05975 3968
Rezepttelefon: 05975-927248
Mail: kontakt@brekle.info


Jetzt Termin vereinbaren

Nutzen Sie unseren Online-Terminkalender:

Termin vereinbaren
LGNW

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

wegen des aktuell hohen Anrufaufkommens in unserer Praxis erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Thema Corona-Impfung auf unserer aktuellen Seite: https://www.brekle.info/aktuelles/

Wir möchten Sie bitten, diese Informationen zur Kenntnis  zu nehmen, um eine bessere telefonische Erreichbarkeit für erkrankte Patienten und andere Anliegen zu gewährleisten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr Praxisteam